Das modulare Parklet
Robin Lang
Wulf Kramer
Yalla Yalla! – studio for change
Abgasmanipulation, Dieselskandal und gesundheitsschädliche Luftwerte in deutschen Innenstädten – nie war es so deutlich, dass wir neue Antworten auf unser Mobilitätsverhalten finden müssen und Autos mittelfristig ihre Vormachtstellung in Städten einbüßen werden. Aufgrund dieser Notwendigkeit entsteht zugleich eine Chance, mehr Raum für Miteinander, Freizeit und damit Lebensqualität in urbanen Quartieren zurückzugewinnen. Wo heute noch Autos parken, entstehen morgen schon kleine Erholungszonen.
Vor diesem Hintergrund haben wir das einfache und flexible Parklet-System CITYDECKS entwickelt – ein Baukasten, der durch unterschiedliche Konfigurationen Parkplätze in Sitzlandschaften oder Miniparks verwandelt. Die drei Serien mit 20 verschiedlichen Modulen, einer großen Farbpalette und mehreren Materialien ergeben nahezu unbegrenzte Kombinationsund Gestaltungsmöglichkeiten.
CITYDECKS ist aber mehr als nur Sitzbank, Grünfläche oder Minipark: Durch die Umprogrammierung zuvor als Parkplatz genutzter Flächen in Begegnungszonen und Treffpunkte, durch diesen Gewinn an öffentlichem Raum verwandelt CITYDECKS Innenstädte in Bereiche mit neuen Qualitäten. Das beeinflusst das Zusammenleben und die Lebensqualität in der Stadt positiv – und zwar Parkplatz für Parkplatz.
Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis! Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.