Ein interaktiver Spaziergang
Nadine Tannreuther
Yasar Honneth
Das Gutleutviertel in Frankfurt am Main ist ein Biotop der Kulturen: Multikulturell von arm bis reich gibt es Einfamilienhäuser bis hin zu Großindustrie. Anschließend an Autobahn, Zug und Wasser leben auf der rund zwei Kilometer, recht lang gezogenen Fläche um die 7.000 Menschen. Ziel des Projekts unseres interaktiven Spaziergangs ist die Förderung der Stadtteilidentität. Informationen sollen besser verteilt und Bewohner untereinander vernetzt werden. Für Besucher und Touristen soll die Erkundung der Gegend sowohl spannend als auch nach eigenen Interessen individuell ermöglicht werden.
Einer der vielfältigsten Stadtteile Frankfurts lässt sich durch ein verknüpfendes Medien-Konzept individuell erleben: „Das Gutleutviertel“.
An bestimmten „Point of Interests“ sind individuelle Kurzfilme hinterlegt: Orte und Geschichten werden von Bewohnern aus persönlicher Perspektive vorgestellt und authentisch beschrieben. Von Montag, den 23. bis Sonntag, den 29. Juli 2018 finden die fünften Gutleut-Tage statt, die den interaktiven Spaziergang und das Viertel für Bewohner und Besucher auf eine etwas andere Art erlebbar gestalten. Teil dieser Event-Woche sind unter anderem Führungen, beispielsweise durch das Mainova Heizkraftwerk, die VGF oder die Segelschule. Es werden Workshops, Vorträge und Feste geboten. Die genauen Programmpunkte werden Mitte Juli auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlicht.
Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis! Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.