Revolution aus dem Reich der Pilze
Grow Fashion statt Fast Fashion – wie man aus Pilzen Kleidung macht & damit die Zukunft der Modeindustrie verändern könnte.
Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer, nachhaltiger und biologisch abbaubarer Materialien für die Textilindustrie – und zeigt gleichzeitig deren haptische und visuelle Qualität auf.
Es ist ein Versuch, dem Trend der Fast Fashion und der Wegwerfkultur etwas entgegenzusetzen – eine alternative Lösung, neue Materialien: Grow Fashion könnte zu einer Revolution in der Modeindustrie werden.
Meine Entwürfe sind teilweise noch nicht tragfertig, zeigen aber Möglichkeiten auf: Denn Materialien aus Pilzen sind nicht nur nachhaltig und haben teils erstaunliche Eigenschaften, sie auch das Konzept des Nähens und der herkömmlichen Kleiderproduktion in Frage. In Zukunft könnte unsere Kleidung ganz einfach in Form wachsen, bei Bedarf nicht geflickt werden, sondern “zuwachsen” oder auf dem Kompost entsorgt werden.
Pilze werden von den meisten Menschen mit Skepsis betrachtet. Doch das neue Material ist ungiftig, hautfreundlich, antibakteriell, leicht und dabei sehr stabil. Es ist biologisch abbaubar und besteht aus schnell nachwachsenden Rohstoffen. Durch Hitze kann es einfach haltbar gemacht werden. Die ästhetischen Qualitäten der ersten Produkte verschiedener Entwickler waren jedoch zweifelhaft – dieses Projekt sucht deshalb Antworten, wie zukunftsfähig ein Material ohne ausreichende ästhetische Voraussetzungen ist.
Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis! Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.