uncover-logo

TIM - Tim is Money

2018

Hanno Mertens
Michael Prümmer
Feeling Agentur

Misak Allawerdian
Philipp Ludwig
Büro Blanko

In Zeiten, in denen über ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge diskutiert wird, die Abgaswerte in Innenstädten bedenkliche Grenzen überschreiten und Parkplätze knapper denn je sind, erscheint der öffentliche Nahverkehr wie ein Silberstreifen am Horizont. Aber die in die Höhe schießenden Ticketpreise rauben dieser sinnvollen Mobilitätsalternative ihre Attraktivität.

 

Wir fragen: Wie kann ich mich trotzdem kostengünstig, stressfrei und umweltschonend in meiner Stadt fortbewegen? Die Antwort heißt „tim“.

 

Die App bietet kostenlosen Nahverkehr im Austausch gegen Zeit und Aufmerksamkeit – unter Berücksichtigung von Unternehmensinteressen. Mit „tim“ kommen die Nutzer in vier einfachen Schritten zu ihrem kostenlosen Ticket für den Nahverkehr:


1. In der App anmelden
2. Werbespot anschauen
3. Frage beantworten
4. Ticket erhalten

 

Die Nutzer geben bei der Anmeldung einige persönliche Daten – Geschlecht, Alter, Geburtsdatum und Wohnort – an, damit die App Werbung zielgruppengerecht aussteuern kann. Das sorgt für eine ansprechende User-Experience und eine optimale Werbewirkung für die Unternehmen. Entscheidender Vorteil ist die Situation, in der man sich während der App Nutzung befindet: Beim Warten auf die Bahn schlägt man oft Zeit tot – jetzt hat man durch das Schauen eines kleinen Werbeclips und der Beantwortung einer Frage dazu die Möglichkeit, sich sein Ticket durch den Werbetreibenden finanzieren zu lassen. Wir sagen: einmal Hauptbahnhof – Paradeplatz für 15 Sekunden.

© Designzentrum Rhein-Neckar e.V. 2023 All rights reserved

Give me cookies!

Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis! Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.