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SPRECHER, WORKSHOPLEITER

Michael Volkmer

Scholz & Volkmer

Systemisches Design und das Gemeinwohl

SPRECHER, WORKSHOPLEITER

Michael Volkmer

Scholz & Volkmer

Design ist Gestaltung. Ist Formgebung. Design dient und muss funktionieren. Im Unterschied zur reinen Ästhetik geht es beim Design um Kommunikation. Design hat eine vermittelnde Aufgabe. Und die ist bekanntermaßen weit gefasst. So ist zum Bespiel auch die Art und Weise wie eine Pflegekraft im Krankenhaus Patienten von A nach B bringt, Design. Genauer gesagt, Service-Design.
Für mich sind aktuell zwei Arten von Design interessant. Die eine beschäftigt mich seit rund 22 Jahren und dreht sich tatsächlich um Prozesse. Konkret geht es um systemisches Design bei Scholz & Volkmer. Also die Frage, wie eine Firma strukturiert sein muss, um bestmögliche Projekte zu erstellen – und gleichzeitig zufriedene Mitarbeiter zu haben. Wie groß ist die ideale Teamgröße? Wie wird kommuniziert? Wie wichtig sind inoffizielle Gespräche? In welcher Kultur wollen wir arbeiten? Ist die Arbeit sinnstiftend für die Mitarbeiter? Klingt alles etwas langweilig – ist aber im Kern das A und O für jede Firma.
Der andere Design-Schwerpunkt liegt bei mir persönlich im Bereich Nachhaltigkeit. Wir nennen das „Shared Value“. 

Also die Frage, welchen Beitrag Design zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen liefern kann. Ganz allgemein ist es erst mal interessant zu verstehen, warum wir praktisch alles wissen, wie sich die Welt verändern wird, wir aber faktisch im großen Stil so weiter machen, als ginge uns das alles nichts an. Also eher ein psychologisches Problem. Sprich, was kann Design bewirken, damit der Mensch sein Verhalten in den täglichen Abläufen verändert? Rausgekommen sind einige Projekte, die wir heute als eigenständige Produkte und Services betreiben: Bei Zeit-statt-Zeug.de finden sich zum Beispiel sinnvolle Alternativen für Konsumgeschenke. Kiezkaufhaus.de ist eine regionale Alternative zu Amazon & Co. Und bei Radwende.de geht es im wesentlichen um Stadtgestaltung: Hier nutzen wir die gefahrenen Kilometer als Währung, mit der man nicht nur eine Petition unterstützen kann, sondern den Cappuccino um die Ecke 50 Cent günstiger bekommt. Ach, und das Beste ist: Diese Art von Design kann sehr viel Spaß machen.

Michael Volkmer

ist Gründer und Geschäftsführer von Scholz & Volkmer. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen studierte er an der FH Wiesbaden Kommunikationsdesign und gründete 1994 die interdisziplinär arbeitende Agentur für digitale Markenführung. 160 Mitarbeiter arbeiten heute in Berlin und Wiesbaden für Kunden wie Mercedes-Benz, Deutsche Bahn oder Coca Cola – aber auch für Riese & Müller, das Klima-Bündnis und Greenpeace. Mit über 650 verliehenen Awards belegt Scholz & Volkmer seit Jahren die vorderen Plätze der relevanten Rankings. Im Jahr 2006 rief Michael Volkmer die „see-conference“ ins Leben, die sich mit dem Thema „Visualisierung von Information“ beschäftigt. Die von ihm kuratierte Konferenz ging 2016 in die elfte Runde 800 Besuchern zu einer der größten gn-Konferenzen Deutschlands.

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